Mit Teamwork zur Vizemeisterschaft

Mit Teamwork zur Vizemeisterschaft

Mit Teamwork zur Vizemeisterschaft 720 405 is_admin

Spannender hätte das Abschlussrennen des diesjährigen Speedway Team Cup (2. Speedway-Bundesliga) kaum sein können. Ausgerechnet diejenigen Mannschaften, bei denen vor dem letzten Lauf noch alles möglich war, traten am 8. Oktober im pfälzischen Herxheim gegeneinander an: die MSC Berghaupten Black Forest Eagles, die MC Meißen Hornets, der MSC Olching und die MSV Herxheim Drifters.

Ein Blick auf die Tabelle vor dem Rennen zeigt, wie nah die Kontrahenten beieinander lagen:

Laufpunkte Matchpunkte
1. Emsland Speedway Team Dohren 8 127
2. MSC Olching 8 126
3. MC Meißen Hornets 8 119
4. MSC Berghaupten Black Forest Eagles 8 106
5. MSV Herxheim Drifters 6 103
6. MC Güstrow Torros 5 99
7. MSC Diedenbergen Rockets 4 108
8. AC Landshut Young Devils 3 96
9. SC Neuenknick 3 95
10. AMC Haunstetten 1 47

Lediglich für Herxheim war nur der zweite Platz in der Gesamtwertung möglich. Alle übrigen Teams konnten sich den Titel noch holen. Dementsprechend wurde extrem aggressiv gefahren. Die Teilnehmer kämpften um jeden Zentimeter und lieferten sich spannende Duelle.

Handicap für Team PRO-TEC
„Als ich Anfang des Jahres im Rennkalender gelesen hatte, dass ausgerechnet Herxheim der Schauplatz für den letzten Lauf sein würde, war ich nicht unbedingt erfreut“, erzählt unser PRO-TEC-Fahrer Ronny Weis. Er erklärt: „In all meinen Jahren als Speedway-Fahrer bin ich mit dieser Bahn nie wirklich warm geworden. Ich such schon eine gefühlte Ewigkeit nach dem passenden Setup, aber bis heute habe ich keine für mich passende Lösung gefunden. Meinem Kollegen Richard geht es leider ebenso…“ Daher entschieden sich Ronny Weis und Richard Geyer dazu, ihre beiden Kollegen Kevin Wölbert und Matthias Rex besonders zu unterstützen. Die zwölf Reifen, die jeder Mannschaft im Speedway Team Cup bei einem Rennen zustehen, wurden so verteilt, dass Kevin und Matthias so gut wie immer mit einem frischen Paar unterwegs waren. So konnte sie souverän die Punkte einfahren, die am Ende zu einem dritten Platz für die Meißen Hornets führten.

Damit sah das Endergebnis der 2. Speedway-Bundesliga 2017 folgendermaßen aus:

Laufpunkte Matchpunkte
1. MSC Berghaupten Black Forest Eagles 10 132
2. MC Meißen Hornets 9 144
3. MSV Herxheim Drifters 9 141
4. MSC Olching 8 151
5. Emsland Speedway Team Dohren 8 127
6. MC Güstrow Torros 5 99
7. MSC Diedenbergen Rockets 4 108
8. AC Landshut Young Devils 3 96
9. SC Neuenknick 3 95
10. AMC Haunstetten 1 47

Nach einer zehnjährigen Pause in der Speedway-Bundesliga kehren die Meißen Hornets also als Vizemeister zurück – ein fantastisches Ergebnis. „Am Anfang hatten wir für uns als Ziel festgehalten, uns irgendwo in der Mitte des Feldes zu platzieren. Unter die Top 3 zu kommen, wäre ein absoluter Traum gewesen. Dass es jetzt sogar Platz 2 geworden ist, macht mich überglücklich!“, erklärt Ronny Weis. Er fügt hinzu: „Dieses Ergebnis zeigt uns allerding auch, dass wir auch noch mehr schaffen können. Ich freue mich jetzt schon auf die Saison 2018!“ Die bluechemGROUP gratuliert den Meißen Hornets zu dieser fantastischen Leistung und bedankt sich für eine absolut spannende Saison.

PRO-TEC – Weltweiter Partner der Automobilindustrie
Unsere PRO-TEC-Fahrer vertrauen bei jedem Rennen auf die Qualität der PRO-TEC-Produkte, die sogar den harten Speedway-Bedingungen gewachsen sind.

Dauerhaft im Renneinsatz sind:

PRO-TEC Super-Schmieröl P2971
PRO-TEC Kettenspray P3082
PRO-TEC Bremsenreiniger P2201
PRO-TEC Nano Motorinnenversiegelung & Schutz P9201